Kommunalwahl 2024


Mit HiB geht das!

Waseem Butt führt eine vielseitige Liste in die Kommunalwahl

Wir von Heidelberg in Bewegung (HiB) haben in einer entscheidenden Versammlung Stadtrat Waseem Butt einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 09. Juni gewählt. Mit einer beeindruckend diversen Kandidat:innenliste von 48 Personen setzten wir neue Maßstäbe in der Heidelberger Stadtpolitik.


„Unsere Liste ist der lebendige Beweis dafür, dass Vielseitigkeit unsere Stärke ist und Politik von allen, für alle gemacht werden muss“, so Waseem Butt. „Mit Kandidat:innen, die die gesamte Bandbreite der Heidelberger Gemeinschaft repräsentieren, sind wir bereit, frische Ideen und Perspektiven in den Gemeinderat zu bringen.“ 


Unter unseren Kandidat:innen finden sich Menschen aus aller Welt und aller Lebenswege: Ukrainer:innen und Russ:innen, Menschen aus Israel und Palästina, Jung und Alt, queer und divers. 


Das Spitzentrio aus Waseem Butt, Klaudia Rzeźniczak und Seraphim Kirjuhin, ein Muslim, eine Christin und ein Jude – verkörpert HiBs Engagement für Vielfalt und Inklusion. Außerdem vertreten ist auch der ehemalige Stadtrat und Verleger Manfred Metzner, der seine Themen, Kultur und Literatur, bei HiB am besten aufgehoben sieht: „Kultur braucht Freiheit und darf nicht von Partei-Programmen und Sponsoren abhängig werden.“


Mit Elke Messer-Schillinger, Diane Jeeranut Pitzer und Bonyad Bastanfar setzten wir außerdem ein klares Zeichen gegen Rechtsradikalismus und Diskriminierung. 


Mit Malte Schweizerhof hat HiB außerdem einen Kandidaten, der sich schon seit Jahren für die Themen Bauen und Wohnen, insbesondere günstige und alternative Wohnformen, einsetzt. 


Auch Gudrun Sidrassi-Harth, die langjährige Vorsitzende des Asylarbeitskreis Heidelberg, die 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, bringt mit ihrer Kandidatur ihre Erfahrung in das Programm von HiB ein. 


Außerdem wird das Thema Student:innen und Azubis bei HiB groß geschrieben. Nicht nur, weil die Liste so jung wie Heidelberg ist, sondern auch weil Vincent Enders, der Vorsitzende des Verbandes Deutscher Studierendeninitiativen e. V Heidelberg (VDSI e.V.), kandidiert. Für sein studentisches Engagement wurde er zudem 2023 mit der Heidelberg Ehrenamtsmedaille ausgezeichnet.


Wir als HiB verpflichten uns, Heidelberg zu einer noch lebenswerteren, gerechteren und umweltfreundlicheren Stadt zu machen. Wir laden alle Heidelberger:innen ein, am 09. Juni für Veränderung, Verantwortung und Vielfalt zu stimmen.


Share by: